Home
Zu meiner Person
Fotogalerie Tiere
Fotogalerie  
 Andere Themen
Tier- und Pflanze 
   des Jahres
Nationalpark 
  Kellerwald
Portfolio
Diavorträge
Archivliste
Bild- u. Textbeiträge
Kontakt

Zu meiner Person

Eine Radiosendung in frühen Kindheitstagen über die Seidenraupenzucht war das
Schlüsselerlebniss. Die Raupen des Kohlweißlings in Mutters Gemüsegarten waren die
ersten Forchungsobjekte und der Beginn einer  bis heute anhaltenden Neugier und
Faszination zur Natur. Insbesondere das Beobachten von Verhaltensweisen bei
Tieren, Artenkenntnis und das Verstehen von ökologischen Zusammenhängen fand
von Anbeginn mein besonderes Interesse.

Folgerichtig wurde ich als Schüler Mitglied beim damaligen Deutschen Bund für
Vogelschutz (DBV), heute Naturschutzbund Deutschland (NABU).
1973 zogen meine Frau und ich nach Kassel, wo ich mich ehrenamtlich für den Natur-
schutz in unterschiedlichen Bereichen einsetzte. Für dieses Engagement wurde mir 1988
der “Naturschutzpreis der Stadt Kassel” und 1990 den “Ehrenbrief des Landes Hessen”
 verliehen.

Durch die Arbeit im Naturschutz begannen auch die Aktivitäten in der Naturfotografie.
 Andere an meinen Beobachtungen teilhaben lassen und gleichzeitig für die Naturschutz-
arbeit zu werben, war mein Anliegen.

Im Laufe der Jahre entstanden neben der  praktischen Naturschutzarbeit  einige Dia-
vorträge zu den verschiedenen Naturschutzthemen, Reisezielen, Lebensräumen und Lebensgemeinschaften, sowie Artenschutzthemen.

1980 wurde ich  Mitglied in der Gesellschaft DeutscherTierfotografen e.V. (GDT).

Seit dieser Zeit erschienen verschiedene Text- und Bildbeiträge in naturwissen-
schaftlichen und naturkundlichen Schriften; Text- und Bildberichte in Zeitungen,
Fachzeitschriften und Magazinen. 1990 erschien im Natur Verlag mein Buch:
                       “Landschnecken” Biologie, Ökologie, Naturschutz.